Malwochenende 07./08.04.2001

Ausschnitte aus den Zeitungsartikeln:
“Sie schauten kaum von ihren Arbeiten hoch, gaben sich voll und ganz ihren kleinen Kunstwerken hin und nahmen voller Wissensdurst jeden Hinweis der Kursleiterin Jelena Lindemann entgegen - die Frauen, die sich am Wochenende in der Stepfershäuser Maltenne in der Aquarelltechnik übten. Ganz begeistert waren die Teilnehmerinnen, die unter fachmännischer Anleitung der europaweit bekannten Künstlerin arbeiteten.
...so hatten einige Kursteilnehmerinnen lange Wege auf sich genommen, um am Wochenende ... dabei sein zu können. Aus Leipzig und Stuttgart waren sogar Frauen angereist, die anderen kamen aus Thüringen. ...

Bericht von einer Teilnehmerin:
Am 07./08.04. dieses Jahres haben wir uns aus vielen Richtungen Deutschlands nach Meiningen aufgemacht.
Eine der Teilnehmerinnen kam sogar aus Stuttgart. Ein Seidenmalkurs bei Jelena Lindemann war unser Ziel.
Die Spannung stieg und die Frage kam auf “was kommt da so auf mich zu”, weil wir uns alle nicht untereinander kannten. Doch die Frage war unbegründet. Wir wurden so herzlich und freundliche empfangen, so daß wir uns in der Maltenne von Angelika Cudok sehr wohl fühlten.

Jelena Lindemann mit ihrer gewinnenden Art und Carmen Seibt mit großem organisatorischem Talent haben die zwei Tage zu einem unvergeßlichen Erlebnis gemacht. Zu beiden Seidenmalkursen haben wir als Neulinge gelernt, gemalt und jeweils den Anderen ein bißchen mehr kennengelernt. In der ungezwungenen aber konzentrierten Atmosphäre hat Jelena uns in die Geheimnisse der Seidenaquarellmalerei eingeführt. Jeder von uns konnte mit wunderschönen Bilder nach Hause fahren und die Gewißheit mitnehmen
“Jeder kann malen!”

Wir haben Freunde über das Hobby gefunden, die Freude am Malen entdeckt und freuen uns auf den nächsten Kurs im Herbst 2001.

Sabina Teubel (Seidenmalerin)

 

Einige unserer ersten Bilder auf Seide gemalt in Aquarelltechnik ohne Konturen. Aus heutiger Sicht wohl etwas belustigend anzusehen. Alle Bilder sind mit Hilfe der Künstlerin entstanden.

Heike1
C_KoeniginfuerwenigeStundenkl
C_endloseWeitenkl
Claudia1 C_Mohnblumenstrausskl
Heike4
Sabina1
Ilona1 Sabina4