Kurse vom 27.09. bis 02.10.2003

Nachdem die Kurse vorbei sind, hier nun wieder die Eindrücke und Auswertungen. Die Anmeldungen waren dieses Mal enorm. Dadurch, dass alle Zeitungen von einem auf den anderen Tag die Termine veröffentlichten, blieb mir kaum Zeit, diejenigen anzurufen, die bereits einmal an einem der Kurse teilgenommen hatten. Diejenigen, die nicht mehr mit aufgenommen werden konnten mögen es mir verzeihen. Auch diejenigen, die ich nicht mehr anrufen konnte. Ein paar Interessenten hatten dann doch noch Glück. Wie gewöhnlich sagen kurz vor den Kursen immer noch mal Teilnehmer ab, sei es aus Krankheit, sei es aus anderen Gründen.

Neu war bei den Herbstkursen, dass erstmalig auch Acrylkurse gegeben wurden. Probeweise erst einmal nur 4 Teilnehmer pro Kurs, da die Teilnehmer alles Anfänger waren und erst einmal die Technik und die Arbeitsweise erklärt werden musste.

Neu war auch die Arbeitsweise in den Aquarellkursen. Die Kurse hätten auch unter dem Motto stehen können “Ein Motiv und viele verschiedene Varianten davon”. Auf Wunsch aller Teilnehmer wurden die Bilder alle Stepp by Stepp gemalt. Das heißt, dass Frau Lindemann ein Motiv auswählt, von dem sie schätzt, dass es alle Teilnehmer gefällt und sie es auch bewältigen können. Danach zeigt sie schrittweise auf ihrem Blatt wie man dieses Bild beginnt, z.B. wie man den Himmel anlegt. Nachdem ihr Himmel gemalt war, versuchte jeder Teilnehmer auf seinem eigenen Blatt sein Glück. Wobei Frau Lindemann nun Zeit hatte von Platz zu Platz zu gehen, um grobe Fehler auszuschließen. Dann ging es wieder zu Frau Lindemanns Platz, wo sie den nächsten Schritt malte. Und so weiter. Es ist faszinierend. Obwohl jeder Teilnehmer das gleiche Motiv vor sich liegen hat und auch die Vorführung gesehen hat. Es entstehen immer wieder verschiedene Variationen von dem einen Motiv. Und jeder Teilnehmer kann ganz bewusst und intensiv die Techniken erlernen.

 

Bilder009kl
Bilder006kl
Bilder003kl
Bilder017kl
Bilder007kl
Bilder014kl
Bilder022kl1
Bilder023kl1
Bilder033kl
Bilder044kl
Bilder038kl
Bilder030kl